Seit über fünfzig Jahren sind wir Ihr Ansprechpartner bei

•   Fragen zum partnerschaftlichen Zusammenleben
  •   der Bewältigung von Lebenskrisen und Entwicklung neuer Perspektiven
  •   der Beratung von Schwangeren und Frauen im Schwangerschaftskonflikt

Unser Angebot steht allen Menschen der Südkreisstädte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm und Sprockhövel offen, unabhängig von Nationalität und Konfession.

Im Bereich der Schwangerenberatung können sich alle Menschen aus dem EN-Kreis an uns wenden.

Für die Beratung im Schwangerschaftskonflikt gibt es keine regionalen Begrenzungen.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus den Fachrichtungen Psychologie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Heil- und Rehabilitationspädagogik sowie kompetenten Verwaltungsmitarbeiter*innen. Unsere Berater*innen verfügen über fundierte Zusatzqualifikationen in Kinder- und Familientherapie, Systemischer Therapie, Hypno- und Verhaltenstherapie sowie Theaterpädagogik.

Alle Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung unterliegen der Schweigepflicht. Alles was wir von Ihnen erfahren, bleibt im Beratungszentrum, ebenso die Information, ob Sie bei uns in Beratung sind oder nicht. Sollte es sinnvoll sein mit anderen Personen außerhalb der Beratungsstelle zu sprechen, dürfen wir dies nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis.

Zum Team

Das Evangelische Beratungszentrum wird durch unseren Träger, dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm sowie aus Mitteln des Landes NRW, des EN-Kreis und der Südkreiskommunen finanziert. Zusätzliche Unterstützung erhalten wir durch Kollekten in den Kirchgemeinden und Spenden.

Die Beratung ist für Sie kostenfrei.

Wir sind dennoch über jede Spende dankbar und freuen uns, wenn Sie die Erhaltung und Weiterentwicklung unseres Beratungsangebotes mit einer einmaligen oder auch regelmäßigen Spenden unterstützen.

Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Schwelm